Aktuelles der SiS Regionalgruppe Goslar
Seniorpartner aus Goslar sagen Cybermobbing den Kampf an
Cybermobbing, Klassenchats, Tik-Tok-Trends und immer neue Social-Media-Apps - die digitale Welt gehört für Kinder längst zum Alltag. Für Erwachsene hingegen ist sie oft schwer zu überblicken. Damit die ehrenamtlichen MediatorInnen von SiS in Goslar Kinder auch in diesen Bereichen kompetent begleiten können, nahmen sie im Dezember an einer umfangreichen Fortbildung zum Thema "Digitale Kinderwelten" teil.

Weihnachtsfeier 2025
Es war eine gelungene, schöne Weihnachtsfeier in einem italienischen Restaurant - erstmalig mit unseren neuen "SiSlern", die gerade die Ausbildung beendet hatten.

Zertifikatsübergabe
Wir freuen uns, dass wir nun den Absolventen der Ausbildungsstaffel 3 ihre Zertifikate überreichen konnten!

Ausbildung 2025
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr eine Ausbildung durchführen konnten. Von Juli bis November 2025 haben wir 15 neue Mitglieder aus Goslar und Wolfenbüttel in 4 Blöcken ausgebildet, die nun an den Partnerschulen als Mediatoren tätig sind.

Für das Frühjahr 2026 planen wir bereits eine neue Ausbildungsstaffel und suchen neue Teilnehmer.
Bei Interesse bitte melden unter johanna.walter@sis-niedersachsen.de.
Wir freuen uns über einen langen Bericht in der Goslarschen Zeitung
Am 26.02.2025 gab es einen großen Bericht unserer Arbeit in den Goslarer Schulen.

Für E-Paper-Abonennten gibt es den Bericht hier zum Nachlesen:
Premiere des ersten Stammtischs der Regionalgruppe Goslar
Miteinander reden, zuhören, Erfahrungen einbringen und gespannt darauf sein, was die kommenden Monate mit sich bringen. Dies und vieles mehr waren die Themen des ersten Stammtisches der SIS Regionalgruppe Goslar
Aktuelles aus dem SiS Landesverband Niedersachsen
Wirkungsmessung
Das Wissen über die Wirksamkeit unseres Ehrenamtes bildet die Grundlage für die Fortführung und Weiterentwicklung unseres Engagements. Daher befragen wir regelmäßig unsere Mitglieder und bereiten aktuell eine Befragung unserer SiS-Schulen vor.
SiS arbeitet jetzt mit der Software EasyVerein – Einführung der Mitglieder in die Nutzung
Mit der neu angeschafften Software EasyVerein erfährt der auf allen Ebenen ehrenamtlich tätige Verein in der Vereinsverwaltung und Vereinsorganisation Entlastung und erfüllt dabei auch die Datenschutzanforderungen.
SiS bei Radio Okerwelle
Zur Darstellung der Tätigkeit „Schulmediation“ wurden Vertreterinnen der SiS-Regionalgruppe Braunschweig Rosemarie Rönnebrinck als Leiterin und Heidi Vahldiek durch Radio Okerwelle interviewt.