Bundesverband e.V.
Seniorpartner in School

*) aktualisiert am 20.07.2020

Mediation für kindliche Alltagskonflikte

Mobbing, Ausgrenzung, Cliquenkrieg – viele Schulkinder haben Probleme, die sie alleine nicht bewältigen können. Diese belasten sie und können sich auch auf das Schulklima auswirken. Im Schulalltag ist oft nicht die Zeit, individuell auf die Konflikte der Kinder einzugehen. Hier kommen Seniorpartner ins Spiel, denn sie haben die fehlende Zeit für Kinder. Mit dem Beginn des Ruhestands haben sie nach langjähriger Berufstätigkeit ein großes Wissenspotential und reiche Erfahrungen. Das lässt sich nun zum Wohl der Kinder und zum Wohl der Seniorpartner einsetzen.

Chronik des Bundesverbands e.V.

FACTSHEET zu Seniorpartner in School e.v.

Ehrenamtliches Engagement zum Wohl von Schulkindern - Mediatoren für gewaltfreie Kommunikation

Seniorpartner in School unterstützt seit 2001 Kinder und Jugendliche in Schulen bei der Lösung ihrer Konflikte. Dazu bieten die ehrenamtlichen Mitglieder Schülern Mediationen und Einzelgespräche an. Das Ziel von Seniorpartner in School ist es, Kinder und Jugendlichen bei eigenverantwortlichen und gewaltfreien Lösungen für ihre Konflikte zu unterstützen. So wird gleichzeitig die Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert. Die Seniorpartner sind neutrale, schulexterne Ansprechpartner und tragen durch ihren Einsatz zur Gewaltprävention und damit zum Gemeinwohl bei.

Wie wirkt die Arbeit der Seniorpartner in den Schulen und auf die Mitglieder?

Das Meinungsforschungsinstitut management consult Dr. Eisele und Dr. Noll aus Mannheim hat im Frühjahr 2015 zusammen mit einer Arbeitsgruppe des Bundesverbandes eine Umfrage durchgeführt, um zu erforschen: Wie wirkt die Arbeit der Senior-partner in den Schulen und auf die Mitglieder? Wie nehmen die Seniorpartner selbst die Arbeit in den Schulen wahr, wie beurteilen sie die Fort- und Weiterbildung, sowie ihre Mitgliedschaft im Verein Seniorpartner in School? Wie nehmen Lehrer in Schulen, an denen Seniorpartner sind, diese wahr und wie bewerten sie deren Einsatz? Die Kosten für diese Evaluation wurden von management consult übernommen.

Link zu: SiS-BV Evaluation 2015 - Zusammenfassung