Bundesverband e.V.
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Seniorpartner in School

Seniorpartner in School - Bundesverband e.V.
Dachverband der bundesweit tätigen Landesverbände

sisler kinder sitzend

Wir sind eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren.

Wir sind für unsere Tätigkeit in den Schulen ausgebildet.

Wir helfen Schülerinnen und Schülern in der Schule Konflikte ge­walt­frei durch Mediation zu lösen.

Wir unterstützen junge Menschen in herausfordernden Lebens­si­tu­a­ti­onen durch fördernde Einzelgespräche.

Wir sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Be­stand­teil unserer Arbeit.

Unsere Seniorpartner sind ehrenamtlich im Zweier-Team jeweils an einem festen Wochentag in ihrer Schule. Was leisten sie dort?

Die Seniorpartner helfen Schülerinnen und Schülern in Konflikten selbst ent­wickelte und von allen akzeptierte Lösungen ihrer Probleme zu finden. So gibt es nur Gewinner!

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Die Seniorpartner begleiten Schüler und Schülerinnen mit Problemen und Konfliktsituationen in Schule und Um­feld durch helfende Einzel­gespräche. Sie geben Hilfe zur Selbsthilfe.

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Die Seniorpartner sind für ihrer Tätigkeit in den Schulen ausgebildet und richten sich nach verbindlichen Qualitäts­stan­dards, die in einem Handbuch fest­ge­schrieben sind.

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Christiane Richter, die Gründerin von Seniorpartner in School (SiS) wurde am 15. Februar 2018 in Berlin vom SiS-Bundesvorsitzenden Dr. Friedrich Wrede mit der Goldenen Ehrennadel für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Jahr 2001 startete Christiane Richter mit der Idee, Menschen, die das Berufsleben abgeschlossen haben in ihrer 3. Lebensphase für eine sinnvolle freiwillige Betätigung in der Gesellschaft zu gewinnen. Gleichzeitig wollte sie - unter dem Eindruck des demografischen Wandels und der zunehmenden Abgrenzung der Generationen untereinander - eine Brücke zwischen Alt und Jung bauen. So entstand das Projekt Seniorpartner in School: Lebenserfahrende Menschen werden seitdem zu Schulmediatoren ausgebildet und gehen ehrenamtlich einmal wöchentlich in Schulen, um jungen Menschen zu helfen, Konflikte untereinander gewaltfrei und selbstständig zu lösen.

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Übersicht Anzahl Schulen mit SiS-Teams. Je nach Schule und Landesverband sind jeweils ein bis zu fünf SiS-Teams in einer Schule tätig.

Landesverband Anzahl Schulen   Landesverband Anzahl Schulen
Brandenburg 22   Mecklenburg-Vorpommern 10
Berlin 55   Niedersachsen 43
Baden-Württemberg 21   Nordrhein-Westfalen 44
Bayern 18   Rheinland-Pfalz 17
Bremen 2   Sachsen 26
Hessen 25   Schleswig-Holstein 28
Hamburg 12   Thüringen 13
Anzahl Schulen mit SiS gesamt (zum Stand: 2018-02-2018-02-2018-02-20):  336

In der interaktiven Karte sind alle Schulen, in denen SiS-Teams tätig sind, eingetragen. Zoomen Sie sich zur Schule.

Ehrenamtliches Engagement in Schulen
Das sind unsere Leitgedanken:

drei sisler zwei kinder

  • Wir sind ein Projekt der Generation 55+.
  • Wir leisten einen wirkungsvollen Beitrag zum bürgerschaftlichen Engagement.
  • Wir setzen auf generationsübergreifende Tätigkeit.
  • Wir stellen ehrenamtlich unsere Zeit und Lebenserfahrung der Enkelgeneration zur Verfügung.
  • Wir arbeiten im Team zu zweit ein Mal in der Woche für 4-6 Stunden an einer Schule.
  • Wir fördern Verständnis und Solidarität zwischen den Generationen.
  • Wir unterstützen lebenslanges Lernen.
  • Wir bieten jungen Menschen in Schulen Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei unserem Engagement gibt es nur Gewinner!

Wertewandel und Orientierungsverlust gefährden die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

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Seniorpartner in School e.V. bietet Hilfe zur Selbsthilfe für Schülerinnen und Schüler in herausfordernden Situationen.

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SiS-SchulorteStand: 2018-02Tooltip

 

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Die blauen Punkte markieren die Städte, in denen unsere Schulmediatoren in Schulen wirken.

Eine interaktive Karte der Schulen mit SiS finden Sie hier

 

Sie sind Eltern und wollen wissen, was die Seniorpartner machen:

Bei allen Personenbezeichnungen sind immer beide Geschlechter gemeint.

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Welche fachliche Qualifikation haben die Seniorpartner?

Die Seniorpartner erhalten eine Aus­bildung in Schul­mediation (80 Stunden), Bildungs­be­gleitung (ziel­führende Einzel­gesprä­che, 16 Stunden) und fakultativ Anti-Mob­bing-Tech­niken (8 Stunden) durch berufs­mäßige, vom Ver­band aus­ge­wählte Trainer. Sie er­lernen ver­schie­dene Kom­muni­kations- und Inter­ven­tions­techniken an­zu­wenden. Eine sehr wichtige Basis ist die acht­same Kom­munika­tion (auch als gewalt­freie Kom­muni­kation be­kannt). In der 1,5-jährigen Praxis­phase (als Teil der Aus­bildung) werden die Senior­partner mit 20 Stun­den Super­vision/Kollegiale Fall­be­ratung be­gleitet. Außer­dem orga­nisiert der Ver­band regel­mäßig Fort­bil­dungen zu schul- und jugend­relevanten Themen.

Mit welchen Problemen können die Schüler zu den Seniorpartnern gehen?

Die Arbeit der Seniorpartner ist ein ergän­zendes Angebot im Unter­stützungs­netz­werk der Schule. Die Senior­partner haben die Zeit, die Lehrern oft­mals im Schulalltag fehlt.

Die Seniorpartner helfen bei akuten oder schwe­lenden Kon­flikten zwi­schen Schülern. Sie unter­stützen sie dabei, eigene Lösun­gen zu finden und zu er­proben. Gelöste Kon­flikte öffnen und er­leich­tern die Schüler, sie kön­nen sich wieder auf das Lernen kon­zen­trieren. Das ent­lastet Lehr­kräfte und redu­ziert die Konflikt­häufig­keit im Unter­richt. Das soziale Klima wird ver­bes­sert und die kom­muni­kativen und sozialen Kom­pe­tenzen der Schüler (Worte finden für Situa­tionen und Ge­fühle, Empathie und die Bereit­schaft, sich in sich und in andere einzu­fühlen) werden gefördert.

Schüler mit besonders heraus­fordern­den sozialen Bezie­hungen in oder außer­halb der Schule kön­nen auch allein zu den Senior­partnern kom­men. Sie hel­fen dem Schüler, seine eigenen Ge­fühle und Bedürf­nisse zu erken­nen und einen neuen Weg im Um­gang mit seinem Problem zu finden.

Einige Schüler sind ent­mutigt und sehen nur ihre eigenen Defizite. In Einzel­ge­sprächen erkun­den die Senior­partner mit diesen Schülern ihre Fähig­keiten und Stär­ken und helfen ihnen, lohnende Ziele zu finden. Sie planen und ver­ein­baren mit ihnen kleine mach­bare und über­schau­bare Vor­haben, die in Nach­folge­ge­sprächen reflektiert und be­gleitet werden.

Die Einzel­gespräche werden bei den Senior­partnern Bildungsbegleitung genannt.

Warum finden die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern während der Unterrichtszeit statt?

In den Gesprächen werden die Schüler über das Er­ken­nen ihrer Gefühle und Be­dürf­nisse zu eige­nen Lösun­gen ge­führt. Er­fahrungs­ge­mäß dauert das ca. 20 bis 45 Minuten, manch­mal sind auch mehrere Ge­sprä­che not­wendig. Des­halb sind die Pausen in der Regel für Konflikt­ge­spräche zu kurz und kön­nen dann von den Schüler­innen und Schülern nicht mehr als Er­holungs- und Ent­lastungs­funktion genutzt werden.

Bei der Abwägung zwischen Unterrichts­be­teiligung oder Konflikt­klärung ist zu be­denken, dass ein Schüler durch die ihn belas­tenden Kon­flikte dem Unter­richt meist ohnehin nicht mehr folgen kann.

Werde ich darüber informiert, wenn mein Kind bei den Seniorpartnern war?

Für den Erfolg der Gespräche bei den Senior­partnern ist ein gutes Ver­trauens­verhältnis un­ver­zicht­bar. Des­halb sichern die Senior­partner den Schülern Ver­trau­lichkeit zu. Die In­halte der Ge­spräche unter­liegen der Dis­kretion und werden nur mit Zu­stim­mung aller betei­ligten Schüler an dritte Personen weiter­gegeben.

Kann ich bei dem Gespräch mit den Seniorpartnern dabei sein?

Die Vertraulichkeit des Gesprächs hat Vor­rang. Wenn der Schüler es wünscht, wer­den die Senior­partner Sie zu dem Ge­spräch dazu bitten.

Kann ich meinem Kind untersagen, zu den Seniorpartnern zu gehen?

Das Angebot von SiS ist mit der Schule in einem Ver­trag ge­regelt und wird durch die Schule den Eltern zur Kennt­nis ge­geben. Sollten Sie als Eltern das Be­ratungs­an­gebot der Senior­partner für ihr Kind nicht wün­schen, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind da­rüber und teilen Sie das der Schule mit. Viel­leicht sprechen Sie ein­mal mit anderen Eltern, deren Kind schon bei den Senior­partnern war.

Wie läuft so ein Mediationsgespräch ab ? - Hier ist ein Video

 Ein Raum für gute Lösungen -  Wie läuft so ein Mediations­ge­spräch bei den Senior­partnern ab - ein Lehrfilm der SiS-Trainerin Barbara Knuth

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